Das Leitbild von Nova

Leitbild

Als Sozialdienstleister arbeiten wir mit Menschen aller Nationen und Kulturen in komplexen Entwicklungsprozessen, die die Bewältigung von Krisen und Umbrüchen sowie die soziale Integration und damit ein friedliches und wertschätzendes Miteinander von Menschen fördern. Die Menschen da abholen, wo sie stehen. Dieser Devise Sozialer Arbeit folgt die Nova.

 

Die Dienstleistungsangebote dienen dem Zusammenleben aller Menschen im Kontext der universellen Menschenrechte und der Demokratie. Weltoffenheit, Pluralität, Akzeptanz, Allparteilichkeit und Anerkennungshandeln sind die Leitmotive für kompetente und adressatenzugewandte Leistungserbringung. Es geht um Entwicklungschancen und Anerkennung von Unterschieden, verbunden mit der Suche nach Gemeinsamkeiten.

 

Nova betrachtet Kultur als ein Orientierungssystem jedes einzelnen in seiner persönlichen Lebenswelt. Kultur ist nicht statisch, sondern ein reflexiver, dynamischer Arbeitsbegriff. Nova versteht ihre Funktion, neben der sozialpädagogischen und alltagspraktischen Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, u.a. darin, als Mittlerin zwischen verschiedenen Lebenswelten und unterschiedlichen Systemen tätig zu werden.

 

Soziales wird nicht in kulturellen Differenzen beschrieben, um Stereotypen ethnischer Polarisierungen vorzubeugen. Kultur ist ein reflexiver, dynamischer Arbeitsbegriff für kultursensibles Handeln in einem Raum des Dazwischen und eröffnet in Lebensphasen kultureller Übergänge Lösungsperspektiven.

 

Nova arbeitet auf der Basis einer subjektorientierten Sozialarbeit. Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierungen sind verschiedengleiche Mitglieder der Gesellschaft; kulturell verschieden und als Rechtssubjekte gleich. Eine sokratische Haltung des ‚Erkenne dich selbst, gestehe dir deine Unkenntnis ein’ als Umgang mit Nichtwissen und Handeln im Ungewissen, verbunden mit der Freude und Neugier an Neuem, ist grundsätzlich bedeutsam. Wir respektieren die Eigenständigkeit der Verantwortungsbereiche und sorgen für gelingende Übergänge an den Schnittstellen.

 

Wir verstehen uns mit den auftraggebenden und aufsichtführenden Ämtern und Behörden als Verantwortungsgemeinschaft für das Gelingen der Hilfen. Wir stimmen unser Vorgehen mit ihnen ab und vertreten dabei die gewonnenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Sichtweisen der Klienten im Sinne einer effektiven und nachhaltigen Perspektivsicherung. Wir gehen Verpflichtungen gegenüber der öffentlichen Solidargemeinschaft ein, deren finanzielle Ressourcen begrenzt sind.

Um größtmöglichen Nutzen für unsere Klientinnen zu erzielen, hinterfragen und verbessern wir kontinuierlich sämtliche qualitätsrelevanten Abläufe und Verfahren unserer Dienstleistungen – wirtschaftlich wie fachlich. Dabei ist die reibungslose und gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden und Kostenträgern für uns eine Selbstverständlichkeit. Nur so können wir effektive und effiziente Betreuungsarbeit gestalten, leisten, weiterentwickeln und – auch im Vergleich zu anderen Anbietern – unter Beweis stellen.

 

Wir vernetzen uns mit Diensten und Einrichtungen vor Ort. So schaffen wir die Voraussetzung für gelingende Kooperationen und tragfähige Hilfenetze, die den Besonderheiten vieler Einzelfälle gerecht werden können. Wir verhandeln sachbezogen und fair. Wir stellen uns kritischen Nachfragen. Die Grundlagen unserer Positionen sowie unsere Entscheidungsprozesse machen wir transparent.

 

Alle Menschen weisen ihnen eigene Ressourcen und Selbsthilfepotenziale auf. Nova sieht Sozialarbeit als Kommunikationsberuf. Die Fachkräfte tragen dazu bei, dass Leistungsempfänger*innen ihre Potenziale aktivieren und entwickeln. Die persönlichen, halb- bzw. unbewussten Potenziale der Menschen werden erkannt, besprochen und bewusst gemacht. Potenziale werden zu Ressourcen: Quelle positiver Fähig- und Fertigkeiten, über die sich die Person bewusst ist und die sie für sich einsetzen kann.

 

Wir fördern fachliche und berufliche Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Wir unterstützen sie bei Veränderungsprozessen, die zur Bedarfsanpassung erforderlich sind. Wir beteiligen zur Entscheidungsfindung die unmittelbar Betroffenen und wägen deren Argumente ab. Über die getroffenen Entscheidungen informieren wir zeitnah und umfassend.

 

Auf der Grundlage der Randbedingungen von Qualität – gesetzliche Vorgaben, Ziele von Nova, Kundenerwartungen und Wettbewerbssituation – gestaltet Nova seinen fortlaufenden Verbesserungsprozess. Anforderungen der Dienstleistungserbringung werden mit den Kapazitäten und Stärken der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters abgestimmt. Nova praktiziert eine Personalentwicklung, die Beschäftigungsfähigkeit fördert ohne hierarchischen Aufstieg in den Mittelpunkt zu stellen.